Karl Valentin - Tränen lachen

SIE SIND AUF UNS NICHT ANGEWIESEN, ABER WIR AUF SIE!
MERKEN SIE SICH DAS !! (Valentin)

Am 4. Juni 2007 wäre Karl Valentin 125 Jahre alt geworden. Edi Jäger und Anita Köchl starten nach dem sensationellen Erfolg des Programms „Genialer Unsinn“ einen neuen Flug in die Höhen der Komik des Philosophen, Dichters und legendären Komikers Karl Valentin und seiner kongenialen Partnerin Liesl Karlstadt.

Valentin hat seine Unsterblichkeit wohl schon zu Lebzeiten geahnt, deshalb beauftragte er eine Druckerei mit dem Plakataufdruck NUR NOCH LANGE ZEIT.

Blicke in den hämischen Spiegel des Alltags voller grotesker Situationen wie sie selbst der größte Poet nicht erfinden könnte, hätte sie nicht das Leben und Karl Valentin geschrieben.

Gemeinsam mit dem großen Routinier der Clownerie und des Theaters Hans-Peter Horner, der auch schon mit Steinböck & Rudle, Justus Neumann, Helfried u.a. Furore gemacht hat, gestalten Köchl & Jäger einen Abend des zeitlosen Humors. Ein bisschen Charly Chaplin, etwas Buster Keaton und viel Valentin und Karlstadt. Doch dabei finden Anita Köchl & Edi Jäger zu einem ganz neuen Stil und einer Gestaltung, die ihresgleichen sucht. Aber wie den meisten Großmeistern des Humors geht es auch hier nur um eines: Die Lachmuskeln aller zu erreichen!

Slapstick, tiefsinniger Wortwitz, Situationskomik, aberwitzige Gestik und Mimik, ein Komikzirkus der Superlative!

REGIE Hans-Peter Horner KOSTÜME Ursula Müller

"Ein Künstler von säkularer Bedeutung. Er bedient sich bewusst eines weiß-blauen Stumpfsinns und ist nur versehentlich in die Seelenverfassung eines Hamlet geraten." (Wilhelm Hausenstein)

"Ich habe Karl Valentin 1937 tatsächlich in einem Café-Theater am Stadtrand gesehen und viel und voll Trauer gelacht." (Samuel Beckett)

"Spinneter Teifi" (Seine Mitbürger zeit seines Lebens)

"Dieser gespenstische Clown mit seinem sophistischen Unsinn ist ein Erlebnis. Er steckt alle Grocks und Fratellinis der ganzen Welt in die Tasche."
(Paul Morgan)

"Bei Valentin kann man lernen, wie man ein Drama baut." (Bert Brecht)


Foto
PRESSE:

Keineswegs zu groß sind den Erzkomödianten Jäger & Köchl die Fußstapfen von Valentin & Karlstadt. (Kleine Ztg., Graz)

Valentins legitime Erben (Tiroler Tageszeitg.)

spritzig, geistreich, brillant (Kronenzeitung)

Bravourös, bissig, artistisch, gekonnt, eben irrwitzige Unterhalter des 21. Jahrhunderts. (Wiener Zeitung)

ein durch und durch gelungener Abend (Salzburger Nachrichten)

Echte Erholung in Zeiten des seichten Comedy-Einerlei. (Nürnberger Nachrichten)

Grandiose Mimen (Augsburger Ztg.)

eine Klasse für sich ... (Berchtesgadener Anzeiger)

Viel Szenen-Applaus, fast artistische Körpersprache, unglaubliche Sprachartistik,
begeisterte Zuschauer. (Landeszeitung, Hamburg)

"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus,
daß alles ganz anders war." (Karl Valentin)
Anmeldung